Mittwoch, 30. März 2016

Frischer Wind, frischer Stall! Teil 1

Die Temperaturen steigen und die Motivation auch! Grad bei meinem Mann. ALLES aus Holz wird neu geplant, verbaut, geschlichtet und umgemodelt. NICHTS ist sicher vor ihm und somit habe ich das Glück, dass mein größerer Stall schneller Realität wird als angenommen. Doch VOR der Umsetzung kommt die PLANUNG! TaTAAAAAAA!



Das Zirberl (mein bisheriges Gartenhäuschen) mit einem Grundformat von 2 x 2 m wird zum neuen Refugium der Ladies! Der Rest ist schlicht gehalten: Kotbrett mit Stange, kuschelige Nestchen darunter, noch die Futter- und Wasserstelle und FÖRTIIIISCH! Außen kommt noch eine zusätzliche überdachte Fläche für den Winter hinzu.

Nach einem Jahr Körndlstreuer-Dasein hab ich schon meine Erfahrungen sammeln dürfen. Leider nicht alle schöner Natur. Eine davon ist leider das Kranksein der Federbälle. Jaaa, jeder hat gesagt: “Mach nen Stall zum Reingehen. Da kannst du besser putzen!“ Hm, das Putzen hat   s u p e r  funktioniert, doch die Gesundpflege der Ladies war durch die Lucke echt anstrengend.

Außerdem hat sich das Berghoffräulein die Sache „verschiedene Hühnchen“ romantischer vorgestellt. Viele bunte Gesellen, die friedlich durch den Garten streifen… mhm… ganz so relaxed sind dann meine Dickies nicht, wenn sich wer Neuer anmeldet. Gehacke, Gekratze und Feindlichkeit konnten sie sich auch nach Wochen nicht abgewöhnen, deswegen mehr Platz -> mehr Frieden! So der Plan… wir sind ja in der Planungsphase… nicht wahr… Plan und so… mal sehen, was draus wird. :D

Genug geschwaffelt – es ging ans Werk:

Ausgeräumt sieht das Dingens viel größer aus!

Schöner Kalkanstrich darf nicht fehlen...

Ein Kotbrett in Orpington-Größe gibt es nicht fertig!

So, noch keine Sitzstange, doch das Nestchen is schon da...
Noch die Aussicht der Ladies checken - CHECK!

Ich hoffe, dass wir spätestens übernächste  Woche fertig sind und dass ich dann gleichzeitig eine Zusage für neue Hühner habe: Brahma Mixe… denn sonst fühlen sich meine so allein in dem neuen Ei House! :D

Der Auslauf wird ebenfalls umgemodelt und wird zur Hühnercity mutieren. Es wurde schon fest gegraben und da dürfen meine Wurmexperten natürlich auch nicht fehlen… tz tz tz…

Ui... Wurmpolizei!

Zufriedener Gesichtsausdruck nach der Eiweißdiät (Dreckspatzen)

Das einzige, wovor ich noch Angst habe, ist die Umsiedlung selbst. Ich werde es in der Nacht machen, doch sie werden wahrscheinlich schon etwas irritiert im Garten zum alten Stall laufen und wehmütig suddern (für DE: meckern). Den alten müssen wir somit noch „verstecken“ oder wegbeamen… keine Ahnung. Vielen lieben Dank an meinen arbeitswütigen Mann! ♥♥♥ Mist, jetzt muss ich das Logo ändern… hm.

Einen freudigen Gruß vom Berggehöf!

Samstag, 26. März 2016

Osterhasi

Auch am Berggehöf darf der Osterhase als Deko natürlich nicht fehlen. Deswegen der Versuch der Bastelei, um diesen kleinen aber feinen Strauss zu behängen.




Gott sei dank erfolgte schon einen wunderschöne Dekoration durch das Können meiner Mutzn, die es einfach drauf hat!


Danke Mum! Das Häschen ist noch etwas scheu... ;D

Scheinbar hab ich das Frimmel-Gen meiner Mutter nicht geerbt, da sich Folgendes abspielte: 

Ich versuchte mein Glück mit einem einfach Drahthasen, da ich von Fr. Fridas Drahtohrhäschen so begeistert war und Pinter mir natürlich auch schon die Sinne verostert hat.

Folgende Fehler in der folgenden Umsetzung:

1) Überschätzung des Könnens -> Besser gesagt, Unterschätzung des Endproduktes... Gott, bin i patschert (für DE: unfähig schusselig)! Ergo: mittelschwerer Verlust an Egomasse.

2) Kein richtiges Werkzeug -> Zange? Brauch ik nik! Was zur Folge hatte, dass sich die Drahtenden regelmässig ins Fingerküppchen bohrten... Ergo: 1,5 Monate verkürzte Lebenszeit durch angehende Blutvergiftung.

3) Zu dünner Draht -> bei jedem Lufthauch eine neue Richtung, in die sich der Draht windete. Ergo: 2 Punkte weniger fürs Karma durch impulsives Ärgern.

4) Geduldsfaden nicht vorhanden -> Das besinnliche Basteln glich einem Tabularasa an Verfluchungen durch Nichterreichung des gewünschten Zieles. Ergo: Kamillenteevergiftung durch exzessive Beruhigungsversuche.

Tja, ich nur froh, dass ich noch meine zwei Tupferl-Ostereier von vorigem Jahr hatte und hoffe auf milde Beurteilung Eurerseits.

Hier das Osterhäschen der Bastelschlacht!


Ja, das ist er!


Das Tupfen ist sehr meditativ... Entspannung pur!

Dieser Geselle strahlt einfach. :D


i-Tüpflerei zum Zweiten!

Ich wünsche allen ein tolles Osterfest und schöne Stunden mit den Lieben!



Die Berghöfler! 

Freitag, 25. März 2016

So a Schwammerl...

Am Montag striff ich durch den heimischen Supermarkt und erblicke zwei entzückende Eimer mit weißen und braunen Kugeldingsbumserln druf. 1 Stück = 3,99 Euronen.

Hm, dachte sichs Berghoferl:“ Des probier i jetzt moi aus“! Nicht, dass ich die Champignonzucht nicht schon mal erfolglos probierte, weil mir der Kisterl mit der Anzucht einfach unter den Fingern weggetrocknet ist… ;D Doch ich habe schon ~ 8 Ocken für Blöderes ausgegeben. Und seht selbst:

Gestern frisch geerntet

Ich bedaure, dass ich nicht am Montag schon ein Foto gemacht habe, da das Wachstum UNGLAUBLICH ist! Montag gekauft und mini, so ca. 5-10 mm groß, Dienstag schon ok und gestern ERNTE!!!

 
Dienstag
Mittwoch - ERNTE

Man muss nichts weiter tun, als auf dieses Küberl täglich Wasser sprühen. Dann abernten und dann in den Keller/Garage (bis max. < 16°C) stellen. Dann geht’s wieder von vorne los: Zimmertemperatur ohne Sonne (bei mir Abstellraum) und täglich sprühen -> dann abernten und wieder retour in den Keller/Garage. Das geht angeblich 3 x! J

So, und jetzt die wichtige Frage: Wie schmeckt denn so ein selbst gezogener Pilz aus der Speisekammer (Gott, klingt irgendwie ecklig…).


Ich kann nur sagen: 1A! Der geerntete Rest – immerhin ein ganzes Tegerl voll – wird heute verkocht zu gebratene Champignons mit Rührei a la Berghofleur!

Für Kinder sicher ein HEIDEN Spaß und für Erwachsene umso mehr! UND: Es funktioniert auch mit ohne Grünen Daumen J)) Spiiiitze!

Sprießende Grüße vom Berggehöf

Mittwoch, 23. März 2016

Das Gemüt tankt!

Langsam aber sicher wird es hoffentlich Frühling. Und die Erkundungstour im Garten macht Spaß! Kitschig, aber die Wahrheit…




Ich liiiiebe es, wenn die Sonne strahlt und die Temperaturen trotzdem kühl sind. Kennt ihr das? Mich macht das glücklich. Eingemummelt in Haube und Schal geht’s an das Durchstreifen des Gartens, gefolgt von meinen Ladies und begleitet von fröhlichem Vogelgezwitscher. Mhm Aaaaaah! Frische, kühle, tolle Luft durch die Lungen sausen lassen und die Sonnenstrahlen im Gesicht genießen! 1A!



Der Dank geht an die edlen Spender aus Schramriver!


Trotz 7°C sind die Frühblüher voll in Fahrt, versprühen einen unglaublichen Duft und die Kugelhupfform als Babysitter für die Traubenhyazinthen macht eine gute Figur.
Auch der Flieder lässt sich nicht lumpen und die Knosperl strecken sich der Sonne entgegen! Dafür, dass ich ihn mit 30 cm gekauft habe, geht’s dem Kerlchen rrrichtig gut!

Bald eine weiße Pracht...♥

Auch mein Schnittlauch reckt die Spitzen. Den eingefrorenen vom letzten Jahr haben wir schon verbraucht und ich schwelge in Schafskäse-mit-Kernöl-und-frischem-Schnittlauch-an-einem-lauen-Sommerabend-Erinnerungen… mhm…



Somit nutzt bitte - in Zeiten wie diesen - die kleinen Freuden des Lebens, die für uns alle vor unserer Nase liegen und nehmt euch einen kleinen Moment des Glücks!


LG vom frühlingshaftem Berggehöf!

Dienstag, 22. März 2016

Gedanken beim Tee 1

Ich sitze hier und schlürfe meinen Tee, als jemand das Radio aufdreht und man schon an der Stimme der Moderatorin merkt, da ist was Größeres, Schlimmeres als sonst passiert. Anfangs dachte ich, es ist ein Megastau auf einer unserer Autobahnen doch spätestens nach dem Wort „Überlebende“ war mir klar, leider kein Stau. Das Gefühl von 9/11 oder Paris steigt mir im Magen hoch. Eine Mischung aus Ungläubigkeit, Entsetzen und Wut.

Erneute Bombenanschläge.

Diesmal in Brüssel.

Was zum Geier ist mit den Menschen los? Wir leben im 21. Jahrhundert und es passieren immer noch Dinge, die mit wie ein Relikt aus dem Mittelalter erscheinen. Zahn um Zahn, Aug um Aug und das auf eine möglichst brutale und hinterhältige Weise… Eins vorweg: Ich will hier weder eine Religion noch eine Bevölkerungsgruppe angreifen oder stigmatisieren. Es macht mich unglaublich traurig zu sehen, wie sich das in den letzten Jahren entwickelt hat und leider immer mehr Fahrt aufnimmt in brutale Richtung, doch mit welchem „Ziel“ oder „Sinn“?  Keine Angst, es wird keine politische Diskussion… Das liegt mir fern.

Erst letzte Woche war ich beruflich wieder in meiner Lieblingsstadt Wien unterwegs und spazierte mit einem Grinser Richtung U-Bahn. Und schon hab ich mich dabei ertappt, zu denken: „Was würde jetzt passieren, wenn…?“. Mit mir 100te Leute, die einfach nur ihrer Tätigkeit nachgehen, in die Schule wollen, ihre Kinder abholen oder einfach nur von A nach B fahren…so wie ich.

Solche Anschläge erschüttern uns in den Grundfesten und das sollen sie scheinbar auch. Gerade in dieser Zeit ist es für mich unglaublich wichtig, mich auf die kleinen Dinge im Leben, die ich manchmal in meiner Schnelllebigkeit und meinem Luxus vergesse, zu besinnen und mich auf das zu konzentrieren, was ich mir selbst geben kann: den nächste kleine Moment, das nächste tiefe durchatmen nach dem Aufstehen, den nächsten innigen Moment mit meiner Familie, ein intensives Gespräch mit meinem Vis-à-vis oder einfach nur eine Knutschstunde mit meinem Schmusehund, etc.

Nehmt euch bewusst Zeit dafür.

Andere können es nun nicht mehr.


Mein inniges Beileid an alle Betroffenen.


Mittwoch, 16. März 2016

Erste Lieferung vollbracht!

Vorigen Mittwoch war es so weit! Ich konnte Tante Düse und den Schramriverhaushalt mit zwei kleinen Erstlieferungen beglücken! So zusagen als Werbegeschenk für die startende Saison.

Meine Ladies sind auch bei diesem Grauswetter legefreudig. Vielleicht nicht jeden Tag 2 Eier, doch auf eins kommen wir immer! Ergo: Meine Kundin muss sich jetzt auf 6 Stk. Ei in der Woche einstellen, bis sich die Damen zu mehr entschließen...

 
Man sieht deutlich den Unterschied der Größe

Happy legt nämlich für die Rasse ganz schön große Brummer mit immerhin 65 gr. Der Durchschnitt lt. Hrn. Google beträgt aber 55 gr. Dies wiederum trifft Omlett aber aufs Gramm genau! Eine Perfektionistin, will man sagen :)

Die hier vorgestellten, neuen Stempel sind SUPER! Passen genau und machen die Sache rund... hi hi!

♥♥♥
Und das am Flohmarkt ergatterte Döschen... i mahn... Besser gehts net!!! Stempelchen und Brimborium schön verstaut und auch noch farblich sooo passend. Ahhh.. ich schmelze! Da soll noch einer sagen, man braucht keine Dosen vom Flohmarkt. HaLLoOo?!?! Das ist hiermit e i n d e u t i g widerlegt, oder?





Liebe Grüße vom Berggehöf! ♥

Ernsthaft? O_o

Meinereiner kam gestern frohen Mutes nach Hause und erblickte folgende Landschaft:



Nicht falsch verstehen, bin ja eher der Wintertyp. Ich mag Schnee, Regen, Nebel und herrlich kaltes Wetter bei Sonnenschein.

Doch Petrus, Folgendes:


FÜR DIESES JAHR REICHT ES MIT DEM SCHNEE IN UNSEREN BREITENGRADEN!

Wir (also ich und sämtliche Bewohner rundherum) haben schon Launenschäden durch das nicht Vorhandensein des Sonnenstrahls auf unserer Haut! Und ehrlich Petrus, möchtest du für Familienkrisen, Streitigkeiten und nasse Füße verantwortlich sein???  - Siehst du! Somit hier ein Bittgesuch meiner Mädels und mir: WIR BITTEN UM DEN FRÜÜÜHLING!

*liebschau*
Auf der grünen Insel der Einsamkeit...
Meine Ladies wurden dort eingeschneit. Eine hat es noch ins Nest geschafft zum Eierlegen, doch das andere fand ich unter dem Stall im Sand. Armes Popöchen! 


Bei den Temperaturen 2 Eier? Bravissimo! Ich glaube, das war der Schreck... ;)

Flockige Grüße vom weißen Berggehöf!

Montag, 14. März 2016

Ich gestehe!

Ich (aufstehend): "Hallo, mein Name ist Agip und ich bin flohmarktsüchtig!"
Alle: "Hallo Agip!"

Es ist einfach so... Als wir Haus bauten und auch schon davor, war ich ein Stammkunde bei allen in der Nähe aufgebauten Flohmärkten. Auch den Wiener Raum lies ich gelegentlich nicht aus.

Mit Blub gab es auch seeeehr gute Streifzüge, die sich meist Samstags mit voran gehendem Frühstück beim Maci zu einem festen Ritual etablierten.

Auch die ewigen Dialoge: "Brauchen wir das Döschen?" oder "Hey, kann man das noch gebrauchen?"... Ach, sooo schön... Profis unter sich, will man sagen.

Am Wochenende wars dann wieder mit meinem Mann so weit: Flotschi, ich komme!!!


Der Unwissende wird jetzt sagen: "Habt ihr das leerstehende Haus meiner Großmutter durchwühlt?" Doch so ist es nicht! Ich mag Sachen, die schon Geschichte haben (Alles mit dem Hygieneauge betrachtet natürlich) und die ich noch einer Funktion zuführen kann. Das macht mich happy!

Mit dieser Prämisse gehts ans Werk. Ich beginne von links nach rechts: Große Gefäße in Silber sind für alles gut, Futter für meine Ladies oder einfach als Blumentopf für meine Hauswurzen... Mit fällt schon was ein!
Die kleinen Töpfchen, biiittte! Da muss ich jetzt eh nix sagen, nicht wahr! Die großen mit den zwei Ohrhenkeln sind untenrum rund. Dh. man kann sie spitze für... äh... ja... Hängekörbe für Pflanzen gebrauchen! Na bitte!

Rund, jetzt sieht mans...
Und die zwei in dem tollen Grün und dem knalligen Blau, ja, die hab ich nur gekauft aus Spaß an der Farbe! :) Erwischt!

Das Beste zum Schluss: Die tolle Dose (ja, schon wieder eine) mit einer originalen Gebrauchsanleitung fürs Nähmaschinchen im feschen Schlammgrün und aus Blech. Gott weiß, wer da aller schon schöne Kleidungsstücke für seine Liebsten geschneidert hat. Und die 4er Serie der kleinen Biltons Kaffeehäferl!


Und das Coole ist, dass ich durch Zufall schon ein Biltons gerettet habe vor Jahren, da es der richtigen Kaffeegröße für mich entspricht und es doch tatsächlich... ah, seht selbst!

Jiiihaaaa! Da schlägt das Sammlerherz, das durch Zufall vergrößert wird...♥
Es ist doch tatsächlich die gleiche Serie und noch dazu einen andere Farbe. I ♥ Flohtschis!
Nun ein Rätsel: Welches war mein Blaues?


Somit, JA, ich liebe alte Sachen, JA, es muss zu 90 % eine neue Funktion bei mir erhalten und JA, ich bin flohmarktsüchtig! Wobei in Umkosten hab ich mich nicht gestürzt: 13 € hab ich der Emmaus für einen guten Zwecks dort gelassen... 5 Flocken mehr, als sie von mir wollten. :)

Einen entspannten Start in die Woche wünsch ich euch!
Die Berghöfler

Freitag, 4. März 2016

Schnick und Schnack!

Für meine "Produkte" nur das Beste.

Bis jetzt haben die Eier meiner Damen bezugnehmend auf das OHouse ein klassisches OH als Stempel bekommen. Mit den herannahenden Frühlingsgefühlen habe ich Lust auf etwas anderes und habe mich mal auf die Suche begeben. Hier die kleine vorläufige Auswahl der kleinen Gummifreunde.


Vielleicht wird es auf dem nächsten Ei ein kleiner Gruß...
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...